Hallo Ihr Lieben, nun geht es in die heiße Phase. Da es recht umständlich ist bei WhatsApp über irgendetwas ab zu stimmen, habe ich mal hier was gebastelt. Das Enchi bietet verschiedene Events an: [[File:Cocktailkurs.pdf]][[File:Fajita Spezial.pdf]][[File:Getr?nkearrangements.pdf]][[File:Mexikanische Schlemmerplatte.pdf]] - meine persönliche Meinung wäre, wenn ein Arrangement dann das Fajita Spezial oder die Mexikanische Schlemmerplatte. Oder natürlich einfach jeder was er möchte
Hallo liebe Gilde, da die Meinungen auseinander gehen was die Kommentare in obigem Chat angeht möchten wir eine einfache Abstimmung machen. Also wenn Ihr dafür seid, dass weiterhin Glückwünsche gepostet werden sollen/dürfen drückt bitte "Ja" - wenn nicht dann bitte "Nein"
Für alle Neugierigen hier mal ein Gruppenbild vom 1. Gildentreffen. War eine absolut tolle Erfahrung und wird garantiert wiederholt . Riesen Dank an die Organisatorin Amelia und natürlich an die anderen Damen für die tolle Ausstattung mit einheitlicher Bekleidung https://s17.directupload.net/images/190630/5qnabkmp.jpg
Erst einmal 2 Dinge vorweg: 1.Ich nehme mir nicht das recht heraus, zu behaupten das es der Beste Weg ist und
2.für weitere Tipps bin auch ich immer Dankbar
Spielstrategie (Vorschlag)
- Anfangs recht zügig die Stadt vergrößern ... ein späterer Endausbau auf gesamt 12x (4x4) Felder ist ausreichend, unabhängig von der Anzahl der verstreuten Hindernisse(natürlich beim Ausbau versuchen so wenig Hindernisse wie möglich mitzunehmen). Dabei jedes Gut nur 2-3x für je eine Erweiterung verwenden, da die Anzahl der Güter pro Erweiterung sehr schnell ansteigt. Auf Erweiterungen mit möglichst wenigen Hindernissen achten und dennoch einen quadratischen/rechteckigen Grundriss anstreben(3x4 (4x4)Felder))ist optimal.
- Gleich am Anfang eine Aufstellung machen, welche Güter bis zum Ende in welcher Anzahl zu produzieren sind. Danach die Anzahl der Produktionsstätten pro Gut frühzeitig festlegen.
- Ziel ist so schnell wie möglich insgesamt 4 Produktionsstätten zu haben. Wichtig auch hier dass man durchaus 2 Produktionsstätten von einem Gut haben kann. Wichtig hier baut zuerst das was ihr habt und lasst auch doppelte gebäude stehen selbst wenn ihr sie für eure nächste Forschung nicht braucht aber hier ist das Ziel die Endproduktion.
- Besonders wichtig ist eine gute Balance zwischen Einwohnern + Kupfermünzen (aus Schrein/Markt) + Produktionsverbrauch (alles am absolut notwendigen Minimum ausbalancieren)
- Die Diplomatie kann vernachlässigt werden … da jede diesbezügliche Aufgabe mit wegreißen der Wege und dafür Runen oder Totem bauen erfüllbar ist.
- Immer die neuesten freigeschalteten Gebäude einsetzen und alte abreißen (Wohngebäude/Diplomatie)
- „tote“ Ecken und Winkel der Stadt mit Runen/Totem füllen oder auch mal ein FERTIGEN SCHUPPEN OHNE WEGANBINDUNG hinstellen (bringt notwendige Einwohner, jedoch keine Münzen. Dennoch bringt 1 Schrein mehr im Dorf mehr Gold als 3 Schuppen (4h-Produktion))
Aufgaben:
- es wechseln sich immer Gebäude freischalten und XYZ Diplomatie erreichen ab.
- die letzte Aufgabe ist 1200 Diplomatie und 4 Kulturgutgebäude besitzen. Es ist ausreichend, wenn 4 Gerüste ohne Weg-Anbindung gleichzeitig gebaut werden. Die Diplomatie steigert man durch den Bau VIELER Runentotems!
Wichtig: - Jede Gebäude-Freischaltung ist gleichzusetzen mit dem ZA-Wechsel in der großen Stadt (neue optimierte Anordnung der Gebäude; Altlasten entfernen)
- Immer die möglichst kürzesten Produktionszeiten (je nach Spielzeiten) anstreben … Kupfermünzen und Güter müssen ohne Leerlaufzeiten und dauerhaft produzieren können. Ich weiß, dass das für viele zeitlich absolut nicht machbar ist und respektiere das auch!
Und nun gezielt mein Spielablauf (Ich starte neue Dörfer immer morgens!):
1. Haupthaus in die Mitte Platzieren und drum herum 6 Schuppen sowie 2 Axtschmieden bauen (2x 8hProduktion). Leere felder mit Runensteinen füllen
2. Mit den ersten 20 Äxten kauft man 2 Gebietserweiterungen und erfoscht den Schrein.
- Sollte eine der ersten beiden Produktionen 4-fach produziert haben kauft man 3 Gebietserweiterungen 3. Dann produziere ich an dem Tag noch 2x4h weil 6 Schuppen produzieren genau genug Kupfer wenn man sich 4h nach deren bau einmal zum ernten einloggen konnte. - Mit 2 Gebietserweiterungen sollten nun 2 Axtschmieden 3 Schreine und 9 Schuppen im Dorf stehen. Hier braucht man effektiv 3x 1h produktion in den schreinen um mit den Schuppen zusammen 2000 Münzen zu generieren um 1 Axtschmiede über Nacht am laufen zu halten.
4. 1 Axtschmiede abreissen und den neuen Platz mit so vielen Schreinen wie möglich füllen.
5. Dritte Gebietserweiterung falls nicht schon vorher erworben.
6. Met Brauerei erforschen.
7. Mit Met die Erweiterungen 4 und 5 kaufen und eine 2te Metbrauerei bauen bevor man irgendwas anderes erforscht. Das lässt genug Zeit um evtl. fehlende Äxte zu produzieren.
8. Erforschung der Hütte. Mit der Hütte muss man nicht unerheblich umbauen, sollte dies aber so schnell wie möglich tun. Erst einmal 4 Hütten, insgesamt braucht man später 5 Stück.
9. Erforscht den Bestienjäger und baut ihn sofort.(reißt hier ein vorher gebautes Gütergebäude ab welches ihr mit dem Jäger ersetzt) Ab hier sollte man immer 4 Gütergebäude haben!
10. Gebietserweiterung 6! Diese wird entweder mit Met oder mit Horn gekauft, abhängig davon, von welchem Gut ihr bis zum Ende weniger braucht! Die Erweiterungen 7 und 8 werden in jedem Fall mit Horn gekauft.
Faustregel: Man braucht ca. 3 Schreine um ein Gütergebäude am laufen zu halten. Für 4 Gütergebäude reichen allerdings 10 Schreine und entsprechende Wohngebäude.
Baut immer sofort ein neues Gütergebäude wenn ihr es Freischaltet.
Habt das Gesamtziel im Blick. Es lohnt sich nicht, nur weil die nächste Forschung viel mehr Horn als Met braucht, alle Brauereien abzureißen und durch Horn zu ersetzen.
Nachdem ihr die Wollfarm habt, wir nur noch aus 4 Gütergebäuden produziert und diese werden erst abgerissen wenn das Ende absehbar ist oder der Finale Gesamtwert des Gutes erreicht ist.
Sobald man immer mehr Güter Fertig hat werden diese Gebäude mit denen ersetz die noch fehlende Güter produzieren.
Alles was an Bevölkerung frei wird sorgt für den Abriss von Wohngebäuden und dortigen Bau von Runentotems.
Wenn man alle Güter zusammen hat, reisst man alle Gütergebäude ab und ersetzt sie durch Runentotems bis diese insgesamt 1200 Diplomatie erreichen.
Man behält 4 Hütten.
Man sollte dann Klanhaus, Alte Weide und Methalle auf einmal erforschen können. Diese baut man dann für die Quest nacheinander ins Dorf und reisst sie nach erfolgreicher Quest wieder ab.
Für die letzte Quest baut man nun 4 Gütergebäude ohne Strassen und das Dorf ist abgeschlossen.
Na dann Wikinger wir kommen … oder auch nicht ?!?!?!?!?!?!?
Unter Netiquette verstehen wir ein paar allgemeingültige und eigentlich in einer Gilde selbstverständlichen Verhaltensgrundsätzen.[s][/s] 1) das bewusste Verdrängen von anderen Gildis in den Ketten ist nicht erwünscht[s][/s][s][/s] 2) wer angeschrieben wird antwortet[s][/s] 3) es gibt immer mal was zu diskutieren, dabei bitte höflich und sachlich bleiben[s][/s] 4) dies ist ein Spiel, wir sind hier um vom Alltag abzuschalten und Spaß zu haben
1.) das Leveln (Sprung zur nächsten Stufe) wird dem Besitzer des legendären Gebäudes überlassen, Ausnahmen sind Bauwerke die keinen Ertrag erwirtschaften (Zeus, Relikttempel, Terracottaarmee) - warum? Wenn der Besitzer das Gebäude regulär aberntet und danach erst den letzten FP setzt kann er noch einmal ernten - Legendäre Bauwerke werden durch den Einsatz von FP auf höhere Level gebracht. Der letzte FP schließt den jeweiligen Levelaufstieg ab und "levelt" das Gebäude. Bei allen LB die etwas prodzuzieren, also den Meisten, bedeutet das Leveln, dass der Eigentümer das Produkt praktisch doppelt durch das leveln erhält, da er den 24-Stunden-Rythmus neu startet. Daher levelt man keine fremden Lg`s.[s][/s] 2.) wenn Ihr wissen wollt wie andere den Sinn einzelner Gebäude sehen hier mal ein Link zum Nachlesen: https://docs.google.com/document/d/1KtrW...djxakauBtw/edit
Hier bitte ausschließlich faire Angebote (siehe https://de.forgeofempires.wikia.com/wiki/Handel ) einstellen, welche auch dringend gebraucht werden. Die allgemeinen Angebote der Gilde kann sich jeder im Markt anschauen. Dort müssen die Angebote auch nicht fair sein .
Getippt werden die letzten drei Ziffern der Expeditions-Punkte.
Also eine Zahl von 000 bis 999.
Einsatz 4 FP.
Wer mitmachen möchte, trägt sich in die Liste ein, getippt wird von Dienstag bis Freitag.
Der Gewinner wird am Montag bekannt gegeben, und erhält von jedem der mitgemacht hat 4FP.
Der der den richtigen Tipp abgegeben hat oder dem am nächsten ist hat gewonnen!
Nachdem der Gewinner am Montag bekannt gegeben ist, stellt der Gewinner einen Anhang mit dem LB in die Mail, in welches die teilnehmenden Spieler die FP´s einzahlen.
Die "normalen" Förderketten funktionieren wie folgt. Du stellst Dein LG in die Kette ein und spendest die entsprechenden FP in das LG welches vor Dir in der Kette steht. Der Nächste stellt dann sein LG ein und spendet in Deinem LG. Zum Beispiel wenn Du Dich in die 10er Kette einträgst, zahlst Du 10 FP in das LG welches vor steht Dir und bekommst 10 FP von dem der sich nach Dir einträgt. Achtung: Erst dann ein LG in eine Förderkette stellen, wenn man die entsprechende Anzahl an FP hat. Die FP sind sofort zu zahlen.[s][/s] In der 1,9er Kette werden LG´s mit dem 1,9fachen der Belohnung gefördert. Der LG-Besitzer zahlt zunächst so viel selber an FP ein, bis die gewünschten Plätze sicher sind, d.h. dass ein anderer nicht mehr überbieten kann. Danach wird der gesicherte Platz, bzw. die gesicherten Plätze ausgeschrieben. Wenn die ersten Plätze besetzt sind, zahlt der LG-Besitzer wieder so ein, dass die nächsten Plätze sicher sind und veröffentlicht diese. Mal als Beispiel Zeusstatue von Level 12 auf Level 13. P1: 75 (75*1,9=143), P2: 40 (40*1,9=76), P3: 15 (15*1,9=29), P4: 5 (5*1,9=10), P5: 0, Gesamt FP: 550 Wenn du in diesem Fall 264 FP einzahlst, sind P1 und P2 sicher und du kannst sie im Chat veröffentlichen (dein Name: Zeus P1 (143), P2 (76)). Wenn P1 und P2 mit 143 und 76 eingezahlt wurden, befinden sich 483 FP im LG, es sind noch 67 offen. P3 bringt 29 FP. Ein anderer könnte danach noch 38 FP einzahlen und somit P3 überbieten. Du musst also erst noch 9 FP selber einzahlen. Dann sind noch 58 offen und P3 ist sicher. Du veröffentlichst nun P3 wie du vorher P1 und P2 veröffentlicht hast. Nachdem P3 besetzt ist, befinden sich 521 FP im LG, 29 sind offen. Jetzt musst du wieder etwas einzahlen. In diesem Fall 9FP und P4 ist sicher und du kannst diesen Platz veröffentlichen. Im Beispielfall hast du 292 FP selber eingezahlt und 258 FP geschenkt bekommen. Die Sicherung der Plätze darf nicht über die Förderketten laufen. Wenn mehrere LG eingestellt sind, dann stellst Du Dein LG per kopieren und einfügen unter die Anderen. Berechnen kannst Du die Stufen hier: http://graldron.bplaced.net/index.html
1.) In der Gildenexpedition wird eine Mindestbeteiligung von 16 Begegnungen erwartet 2.) Motivieren oder polieren (der Helfen-Button) sollte min. 4x wöchentlich sein 3.) Bei längerer Abwesenheit ist die Gildenleitung zu informieren 4.) Wer von der Gildenleitung angeschrieben wird, antwortet bitte 5.) Legendäre Gebäude welche über die 1,9er Kette gefördert wurden dürfen nicht in die normalen Ketten gestellt werden um den Eigenanteil zu reduzieren - das gilt selbstverständlich immer nur innerhalb eines Levels - umgekehrt sollte ein LG aus den normalen Ketten nicht in die 1,9er gestellt werden Warum dies alles? Mit Hilfe von einigen sehr aktiven Spielern haben wir die Gildenstufe 32erreicht, ab 34 bekommt jeder täglich 4 FP über das Rathaus. In den Gildenstufen steigt die Gilde zum Beispiel durch Kämpfe in der Gildenexpedition und auch durch Ruhmeshallen. Da ist es, denke ich nur Recht und Billig, von allen eine Mindestmitarbeit zu erwarten. Auch die Bedeutung des Helfen-Buttons sollte allen geläufig sein. Und letztendlich ist es eine Form von Anstand, wenn man angeschrieben wird auch zu antworten. Wir werden auf die Einhaltung dieser Regeln achten und entsprechende Konsequenzen ziehen.